Pfeiltuning mit Holger
Heute habe ich Holger dabei geholfen für seinen neuen Blankbogen, einen Gillo GQ mit Uukha SX80-Wurfarmen, die passenden Pfeile zu ermitteln und auszuschießen. Ich hatte im Vorfeld aufgrund der technischen Daten (Bogen und Pfeile), die ich von Holger bekommen hatte, das Basissetup der Pfeile berechnet. Zum Einsatz kam der Spine-Calculator von Stu Miller.
Bei den Schäften handelt es sich um die Nijora Onawa Pro XT40, die ich auch schieße.
Holger hatte 3 Rohschaft-Sets vorbereitet mit unterschiedlichen Spitzengewichten (70, 80 und 90 grn). Geschossen wurden die Rohschäfte auf 6, 10, 15, 18 und 20m). Am Besten gruppierten die Schäfte mit 80 grn. Aber auch die 70er und 90er flogen gut, aber die 70er waren zu empfindlich und die 90er Holger zu schwer. Er fühlte sich mit den 80er am wohlsten. Ein Chronotest ergab eine Geschwindigkeit von 204 fps. Da wollte er in etwa hin. Also blieben wir dabei.
Holger baut nun ein komplettes Dutzend und wir werden dann alle Rohschäfte nächste Woche splinen und erneut ausschießen bis alle perfekt fliegen. Danach kann er sie befiedern und ne zeitlang testen.
Mir haben die 3 Stunden viel Spaß gemacht und Holger war richtig begeistert von seinem neuen Blankbogen. Ich denke die Beiden werden eine schöne Zeit haben.