Einzeltraining inkl. Videoanalyse
Gestern war Martin 4 Stunden zum Einzeltraining bei mir. Wir haben seinen Schußablauf intensiv analysiert. Mit Hilfe der verschiedenen Kameraperspektiven konnten wir einige kleinere Baustellen identifizieren. So mußte z.B. sein Bogen mit Gewichten besser austariert werden, dass seine Handstellung im Griff auch optimal zum Druckpunkt passt. Nach ein paar kleinen Änderungen am Auszugsverhalten und Ankerpunkt, stellten wir eine leichte, aber konstante Rechtsabweichung der Pfeile fest. Da sein Bogen bereits perfekt abgestimmt war, konnte es das Setup nicht sein. Die Gruppierungen waren gut und eng, aber eben rechts. Um das Setup nicht zu verändern, suchten wir nach einer anderen Ursache. Durch genauere Analyse, auch mit Video, von mehreren Seiten stellte ich fest, dass das Problem seine Kopfstellung im Vollauszug war. Der Kopf war zu weit eingedreht und damit war der Ankerpunkt links vom Bogen, wodurch der Bogen in der Hand immer nach rechts, er ist Linkshänder, gedrückt wurde. Nach der Korrektur des Kopfes, waren alle Pfeile auf der Linie. Kleine Ursache, große Wirkung.
Fazit:
Nach 4 Stunden ging ein zufriedener Martin mit einigen Hausaufgaben im Gepäck nach Hause. Wir vereinbarten, dass er daran arbeitet und mir von seinen Fortschritten, aber auch Rückschritten berichtet. In einem halben Jahr kommt er wieder und wir schauen uns dann an, wie er sich entwickelt hat.
Mir hat und auch Martin, so versicherte er es mir, hat es viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Danke an Martin für sein Vertrauen.
Ps.:
Gerade, während ich diesen Blogartikel schreibe, trudelte von Martin eine 5-Sterne-Bewertung auf Google ein. Vielen Dank dafür. Das bestätigt mich in meinem Tun und dass ich mit der Halle alles richtig gemacht habe.
Wenn ihr auch an Einzeltrainings interessiert seid, dann einfach bei mir melden: BarebowFactory@t-online.de
Nun noch ein Paar Bilder von der Analyse: